WEKO3
アイテム
テーマとレーマの定義と導入 : ドイツ語教科書記述法に寄せて
https://kyukan.repo.nii.ac.jp/records/158
https://kyukan.repo.nii.ac.jp/records/158dad71fa3-51d4-4af1-8b53-3d84ab62200c
名前 / ファイル | ライセンス | アクション |
---|---|---|
![]() |
|
Item type | 紀要論文 / Departmental Bulletin Paper(1) | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
公開日 | 2013-08-20 | |||||
タイトル | ||||||
タイトル | テーマとレーマの定義と導入 : ドイツ語教科書記述法に寄せて | |||||
タイトル | ||||||
タイトル | Einführung und Definitionen einer Terminologie Thema und Rhema" zum japanischen Deutschunterricht | |||||
言語 | en | |||||
言語 | ||||||
言語 | jpn | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 記述法 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | テクスト言語学 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 「テーマとレーマ」の諸定義づけと分解 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 既知と未知 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 語順 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 日本語とドイツ語 | |||||
キーワード | ||||||
言語 | en | |||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | Textgrammatik | |||||
キーワード | ||||||
言語 | en | |||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | die_Definitionen_und_Ausgliederung_einer_Terminologie_"Thema_und | |||||
キーワード | ||||||
言語 | en | |||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | bekannt_und_unbekannt | |||||
キーワード | ||||||
言語 | en | |||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | Wortstellung | |||||
キーワード | ||||||
言語 | en | |||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | die_japanische_Sprache_und_die_deutsche_Sprache | |||||
資源タイプ | ||||||
資源タイプ識別子 | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | |||||
資源タイプ | departmental bulletin paper | |||||
著者 |
山本, 務
× 山本, 務 |
|||||
著者別名 | ||||||
識別子Scheme | WEKO | |||||
識別子 | 528 | |||||
姓名 | YAMAMOTO, Tsutomu | |||||
抄録 | ||||||
内容記述タイプ | Abstract | |||||
内容記述 | ひとつの文(談話)が異質な二つの要素から成り立っているということ、このことはヨーロッパのギリシャ古典古代から気づかれてきたことである。実際いかなる文も、二つの異質な要素へと分かれるということは驚嘆に値し注目すべきことである。しかし、それが伝統的な「主語と述語」ではなく、「主題(テーマ)」と「レーマ」という命名と探求を得たのは、チェコのプラハで1960年代に至ってから初めてであった。とりわけ「テクスト言語学」の分野では、「テーマ・レーマ―関係」は基礎概念となった。 ところが、その研究成果を日本のドイツ語教育へと導入するということは、長いこと日本の大学でなされることがないまま今日に至っている。これはドイツ語教育界の知的怠慢であると、筆者は考える。 旧来の教科書記述では用語に対して定義が欠如して、教師の創意工夫の余地だと考えられてきた。しかし新たに導入される用語としてテーマとレーマは、種々に定義付けられなければならず、また、説明と演習という記述方法が採用される所以である。 人間の最も素朴な言語―思考活動は、おそらく「既知と未知―関係」に立脚するものであろうという基本的想定をもとに、テーマ的とは、より未知の要素が少なく、レーマ的とは、より未知の要素が高いと名づけられる。 |
|||||
抄録 | ||||||
内容記述タイプ | Abstract | |||||
内容記述 | Dass ein Satz (eine Äußerung) aus ungleichen zwei Bestandteile besteht, das hat man seit der europäischen griechischen Antike betrachtet. In der Tat ist es bemerkenswert, daß sich jedes Satz in zwei ungleiche Teile gliedern läßt. Aber dass gerade die Betandteile keine traditionelle Terminologie , Subjekt und Prädikat', sondern , Thema und Rhema' genannt und geforscht worden sind , das ist erst nit den Jahren 1960s in Prag in Gang. Besonders im Fachgebiet Textgrammatik ist Thema-Rhema Struktur ein Grundbegriff geworden. Eine Einführung des Forschungsergebnisses der Textgrammatiker in ein Unterricht der deutschen Sprache steht noch in der japanischen Universität aus. Das ist vernachlässig gewesen , glaube ich. Bisher fehlt es in der japanischen Deutschlehrbuch an Definition einer Terminologie. Als Terminologie nuß man , Thema und Rhema' definieren. Auf den Grundannahme, daß man in der Sprache und in dem Gedanken einfach und fundamental auf den Grund der Unterscheidung zwischen einer Unbekanntschaft und einer Bekanntschafttätig ist, wit.dthematisch das jeweilsweniger Unbekanntes, rhematisch daß jeweils Unbekanntere genannt. |
|||||
書誌情報 |
九州看護福祉大学紀要 en : The journal of Kyushu University of Nursing and Social Welfare 巻 6, 号 1, p. 97-111, 発行日 2004-03 |
|||||
出版者 | ||||||
出版者 | 九州看護福祉大学 | |||||
ISSN | ||||||
収録物識別子タイプ | ISSN | |||||
収録物識別子 | 13447505 | |||||
論文ID(NAID) | ||||||
内容記述タイプ | Other | |||||
内容記述 | 110001051525 | |||||
見出し | ||||||
大見出し | 1.1 論文 | |||||
言語 | ja |